Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Musig

Wir kommen gerne - rufen Sie uns an!Wir kommen gerne - rufen Sie uns an!


Club

Unser Club - aus dem entstand die Musig!Unser Club - aus dem entstand die Musig!

Mythen

Unser Hausberg!Unser Hausberg!

Wir begrüssen Dich recht herzlich auf unserer Webseite. Sicher fragst Du Dich, wie dieser Namen denn schlussendlich zustande gekommen ist. Hier kannst Du die spannende Geschichte nachlesen.

Am 20. Januar 1995 stand in der Lokalpresse, dass ein gewisser Zündhölzli-Club in Ibach und Brunnen eine neue Freizeit-Sportart erfunden habe. In diesen Club konnte allerdings nur aufgenommen werden, wer es fertiggebracht hat, dass ein gänzlich niedergebranntes Zündhölzli (für nicht Innerschweizer ein Streichholz), an der Spitze leicht befeuchtet und dann an die Decke hochgeworfen werden konnte und auch an der Restaurant-Decke kleben bleibt. Nach einigen Monaten Clubbestehen gab es bei etlichen Restaurants schon die gewaltigsten Deckenverzierungen.

Der Zündhölzli-Club konnte nicht nur Feste veranstalten sondern betätigte sich auch sportlich auf dem höchsten Niveau. So unter anderem machten wir bei Grümpis und Hockeyturnieren mit. Auch das Kegeln, Skifahren und Schwimmen gehörte zu unserer monatlichen Freizeitbeschäftigung. Zur grossen Beliebtheit gehörten natürlich die Ausfahrten mit den Jeeps, wo wir uns halbjährlich zum Grillplausch trafen.

Als wir alle ins gewisse Alter kamen wurden die sportlichen Aktivitäten je länger je mehr in den Hintergrund gerückt. Mit einer 2/3-Mehrheit beschloss die Generalversammlung ab Oktober 1998 die Gründung der Zündhölzli-Musig. Mit viel Engagement wurden die darauffolgenden Proben durchgezogen. Es liess sich nicht lange warten, bis der erste grosse Auftritt Tatsache wurde. In Safenwil durften wir den Kanton Schwyz vertreten. Mit urtümlicher Volksmusik sorgten wir für eine unvergessliche Stimmung.

Um Fehlerquellen auszumerzen folgten Proben um Proben. Zur Volksmusik wurde das Repertoire mit alten Schlagern und Stimmungsliedern erweitert. Der Aufwand hat sich gelohnt, da am 18. Februar 2001 schon der erste Fernsehauftritt bei "Hopp de Bäse" vor der Türe stand. Mit einiger Nervosität haben wir die unvergessliche Fernsehsendung über die Bühne gebracht.

Heute darf sich die Zündhölzli-Musig als Formation für Stimmung und Gaudi präsentieren. Willst Du mehr wissen, dann klicke die Programmseite an oder verlange ganz einfach per E-Mail eine Offertanfrage.

 

Chronik als PDF mit wichtigen Stationen!